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Die Links auf dieser Seite führen zu den jeweiligen Webseiten. Sie spiegeln einen Erfahrungswert wieder, den ich gerne weitergebe.
Natürlich ist hier keine Vollständigkeit der Sammlung gegeben, aber ich weiß, dass es nicht nur für SketchUp Neulinge interessant sein kann.
Folgenden Hinweis möchte ich noch mit auf dem Weg geben:
SketchUp ist ein Low-Poly Modellierer. Einige Texturen und Objektseiten sind nicht so sehr für SketchUp geeignet, wie z.B. Arroway Textures. Die Qualität ist hervorragend, doch mehr für den direkten Einsatz in Renderprogrammen, die nicht nur in SketchUp laufen, sondern ein eigenes Studio oder einen eigenen Materialeditor haben. Eine Optimale Texturgröße für SketchUp liegt bei 512 x 512 bis max 1024 x 1024 Pixel. Achten Sie bitte bei Texturen auch auf nahtlose bzw. kachelfreie Texturen. Vorsicht ist auch bei Objekten in den Dateiformaten 3ds, obj und dwg geboten. Sie können aufgrund der hohen Polygon Anzahl schnell SketchUp zum erliegen bringen. Sollten Sie doch einmal eine Datei einfügen wollen, gibt es für obj Dateien einen separaten Importer, der als Plugin erhältlich ist. Andere Dateiformate lassen sich direkt einlesen.
Noch einen Nachtrag zu den Zusatzprogrammen. Sie können für den einen oder anderen durchaus von Interesse sein. Schauen Sie unverbindlich hinein 🙂
Happy Sketching
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